Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit legen Sie als Eltern den Grundstein für die Zahngesundheit Ihres Kindes! Altersgerechte Vorsorgeuntersuchungen und spezielle Prophylaxemaßnahmen sind die Grundlage für gesunde Zähne. Die Gesunderhaltung der Milchzähne ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die bleibenden Zähne später problemlos wachsen und sich gleichmäßig in die Zahnreihe eingliedern können, sondern sie bilden auch die Grundlage für lebenslang gesunde Zähne.

Um den Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen, gehen wir sehr bedacht, behutsam und altersgerecht vor. Wir fühlen uns dem Wohl unserer jungen Patienten besonders verpflichtet und behandeln Ihr Kind mit Einfühlungsvermögen und Geduld. Auch den Kleinsten unserer Patienten schenken wir unsere ganze Aufmerksamkeit.

Kinderzahnheilkunde

Unsere Leistungen für Kinder und Jugendliche:

Angst vor einer Spritze? Bei einer Zahnbetäubung setzen wir ein Anästhesie-Gel ein. Dadurch ist die anschließende Spritze für Ihr Kind kaum mehr spürbar.

Zahnputzschule: In unserer Zahnputzschule werden Ihre Kinder und Jugendlichen altersgerecht, multimedial und nachhaltig an die Erhaltung ihrer Zahngesundheit herangeführt.

Früherkennungsuntersuchungen: Bei Kleinkindern im Alter von 0 bis 6 Jahren führen wir zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen zur Feststellung des individuellen Kariesrisikos durch. Im Anschluss beraten wir die Eltern in einem persönlichen Gespräch über empfehlenswerte kariesvorbeugende Maßnahmen bei Ihrem Kind.

Intensiv-Zahnreinigung: Diese speziellen Zahnreinigungen für Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Baustein für die Zahngesundheit Ihres Kindes und bieten folgende Vorteile:

• Sie helfen Karies und Entzündungen zu vermeiden, weil bakterielle Beläge entfernt werden – auch an schwer zu erreichenden Stellen.
  • Durch gezielte Fluoridierungsmaßnahmen wird nach jeder Intensiv-Zahnreinigung der Zahnschmelz zusätzlich gehärtet.
  • Gerade bei Kindern und Jugendlichen mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen ist diese schmerzfreie vorbeugende Behandlung besonders wichtig, da die Zahnpflege in dieser Zeit erheblich erschwert ist.

Fissurenversiegelung: Fissuren sind die charakteristischen Vertiefungen und Rillen in den Kauflächen der Zähne. Sind diese fein und sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Die Versiegelung dieses Oberflächenreliefs mit einem Spezialkunststoff bietet in aller Regel einen effektiven und lang anhaltenden Kariesschutz. Sie ist gerade bei den neu herauswachsenden bleibenden Backenzähnen, bei Bedarf auch bei Milchzähnen und sogar bei Erwachsenen zu empfehlen.

Fluoridierung: Fluorid härtet den Zahnschmelz und macht ihn widerstandsfähiger gegenüber Säuren. Besonders bei einem hohen Kariesrisiko ist eine gezielte Fluoridierung der Zahnoberflächen wichtig.

Immer ein offenes Ohr

Sie haben Fragen? Sie möchten mehr darüber wissen? Sprechen Sie uns an – wir geben Ihnen gerne wertvolle Tipps zur Zahngesundheit Ihres Kindes. Auch dazu, was Sie selbst für Ihr Kind tun können und welche Untersuchungen und Behandlungen in den jeweiligen Altersphasen sinnvoll sind.